Grund- und Oberschule
"Mina Witkojc" Burg (Spreewald)

Über uns

Unsere Schule hat sich von der ehemaligen “Dorfschule” zur “Schule im Biosphärenreservat Spreewald” profiliert, sie ist eine moderne Schule, die die Traditionen ebenso pflegt, wie sie hochwertige Bildungsabschlüsse anbietet. Damit verfügt sie über ein Alleinstellungsmerkmal, welches aber ohne die Unterstützung der örtlichen Vereine, regionaler Unternehmen und benachbarter Schulen nicht zum Leben erweckt werden kann.

Zum Schuljahr 2012/13  fusionierten die Spreewald-Grundschule Burg und die Theodor-Fontane-Oberschule zur jetzigen Grund- und Oberschule Burg (Spreewald). In der Schule mit offenem Ganztagsangebot lernen Schülerinnen und Schüler im Grundschulteil von Klasse 1 - 6 und im Oberschulteil von Klasse 7 - 10 im Klassenverband und im leistungsdifferenzierten Unterricht in A- und B-Kursen. Sie kommen aus Burg, der größten dörflichen Gemeinde Deutschlands und aus dem südlichen Teil des Biosphärenreservates Spreewald, der einmaligen Natur- und Kulturlandschaft des von der UNESCO anerkannten Schutzgebietes (Landkreis Spree-Neiße, Bundesland Brandenburg).

Kontakt zur Schule

Schulporträt